BuiltWithNOF
Spendenaufruf

In den Jahren von 1941 bis 1944 wurden in ganz Belarus und auch in unserer Partnerstadt Polozk durch deutsches Militär unfassbare Verbrechen begangen: In und um Polozk starben bis zu 150.000 Menschen eines gewaltsamen Todes. In einem hügelförmigen Massengrab am Stadtrand wurden Zehntausende Menschen verscharrt; so, dass noch heute nach starken Regenfällen immer wieder Knochen aus der Grabstätte heraus geschwemmt werden. Die Stadt Polozk möchte dieses Gelände nun so sanieren, dass es nach über sechs Jahrzehnten zu einer würdevollen Ruhestätte für die Gebeine der Toten wird und den Bürgen zugänglich gemacht werden kann. Der Aufwand wird bei etwa 400.000 Euro liegen. Zur Finanzierung des Projekts tragen alle Polozker Bürger mit Spenden bei.

Der Polozker Oberbürgermeister Posnjak hat sich auch an die deutsche Partnerstadt gewandt und um eine finanzielle Hilfe gebeten. Von städtischer Seite ist diese Bitte bisher leider abschlägig beantwortet worden.

Wir meinen, eine Städtepartnerschaft steht nicht nur auf dem Papier; sie ist auch Verpflichtung für die Partner. Unser Verein möchte deshalb der Partnerstadt bei der Realisierung des Projekts helfen, zumal es damals Landsleute von uns waren, die diese Greuel begangen haben. Der Freundeskreis möchte Sie deshalb mit nachfolgender Präsentation über das Projekt informieren und Sie gleichzeitig um Spenden auf eines unserer Konten bitten:

20 356 887 bei der Sparkasse Bodensee, BLZ 690 500 01
oder
101 922 000 bei der Volksbank Friedrichshafen, BLZ 651 901 10